September-Bücher

Uff, schon wieder ist soo viel Zeit vergangen. So viel Zeit ohne Blogbeiträge und Leseeindrücke. Naja, nicht ganz, denn ich HABE tatsächlich gelesen und mir auch Gedanken darüber gemacht. Die werden jetzt in den kommenden Tagen und Wochen nach und nach aufgefrischt und aufgeschrieben.

Im September beginnt in Mannheim ja traditionell das neue Semester und so war meine Leseausbeute eher spärlich, dafür teilweise sogar Uni-relevant. Wie das geht, erkläre ich euch sofort!

Norse Mythology – Neil Gaiman

Aber zuerst über mein erstes im September gelesenes Buch. Seit ich denken kann haben mich Mythen fasziniert. Allerdings kannte ich bisher nur die griechischen Sagen (und die ziemlich gut), aber über die nordischen hatte ich bisher nur am Rande etwas gehört. Klar, mit den aktuellen Marvel-Filmen über Thor und Loki bekommt man manches mit, aber viele Anspielungen und Querverweise gehen eben an mir vorbei, weil ich die Hintergrundgeschichte nicht kenne. Das ist jetzt vorbei! Denn Neil Gaiman hat mir die nordische Mythologie auf wunderbare Weise nahegebracht. In kurzen Geschichten wird erklärt, wie die Welt entstanden ist, woher die Weltenschlange kommt, und warum die Welt irgendwann einmal wieder untergeht. Kurzweiliges Lesevergnügen ganz nach Gaiman-Art!

 

Daemon – Daniel Suarez

Da ist es, das erste Buch, das sowohl Blog- als auch Uni-relevant ist! Grund dafür ist ein Seminar über Künstliche Intelligenz in Literatur und Gesellschaft. Wir werden darin über die Umsetzung von KI in Büchern diskutieren und wie die Gesellschaft in Zukunft mit dieser Erfindung umgehen sollte.

Daemon passt insofern nur begrenzt in das Seminar, weil es eigentlich keine Künstliche Intelligenz im engeren Sinne beschreibt: Es geht um einen „Daemon“, ein Programm, das durch ein Event getriggert wird und dann vorher bestimmte Aufträge abarbeitet. In diesem Fall sind diese Events so komplex gesteuert und vernetzt, dass es fast scheint, man habe es mit einem intelligenten Wesen zu tun. Ich werde mit Sicherheit noch mehr über dieses Buch in den nächsten Monaten schrieben, also seid gespannt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s