(#jdtb16) Meine Taschenbücher im Mai

Der Mai hat ganz schön zugeschlagen und präsentiert sich mit sechs (!) Neuzugängen.

image

Divergent und Insurgent von Veronica Roth

Erscheinungsjahr: 2011, 2012
Genre: YA-Dystopie
Seiten: 487, 525
Verlag: HarperCollins

Den ersten Teil dieser Trilogie habe ich zögernd begonnen zu lesen, weil ich den Film eher mittelmäßig fand. Dennoch zeigt sich auch hier, dass es sich immer wieder lohnt, die Bücher hinter den Filmen kennenzulernen.

Die Schreibweise hat mich sofort gefangen genommen und es hat viel Spaß gemacht, mehr über Tris Gefühle und die Welt zu erfahren, als es der Film je ermöglichen könnte. Die Review dazu wird kommen, wenn ich den zweiten (und vielleicht auch den dritten?) Teil gelesen habe. Der zweite liegt sein ein paar Tagen auf Eis. Weil dieses Buch zunächst Vorrang hatte:
image

The Marble Collector von Cecelia Ahern

Erscheinungsjahr: 2015
Genre: hm, Unterhaltung? Selbstfindung? Etwas in der Art.
Seiten: 363
Verlag: HarperCollins

Ein weiteres (aktuelles) Buch für meine literarische Irlandreise. Ahern, geboren in Dublin, ist eine der erfolgreichsten irischen Schriftstellerinnen. International bekannt wurde sie durch den Roman ‚P.S. Ich liebe Dich‘. Wer wissen will, wie mir The Marble Collecter (Der Glasmurmelsammler) gefallen hat, kann das (bald) hier nachlesen.

Zu meinem Irland-Stapel gehören auch die letzten drei Taschenbücher im Mai:

image

Dracula von Bram Stoker
… wohl eine der bekanntesten Vampirgeschichten, geschrieben von einem Iren.

Erscheinungsjahr: 1993
Genre: Klassiker
Seiten: 315
Verlag: Wordsworth Classics

image

Gulliver’s Travels von Jonathan Swift
… über die Reise unter anderem nach Liliput und ins Land der Riesen.

Erscheinungsjahr: 1992
Genre: Klassiker
Seiten: 224
Verlag: Wordsworth Classics

image

Dubliners von James Joyce
… 15 Kurzgeschichten, die allesamt in Dublin spielen, geschrieben vom berühmtesten aller Dubliner Autoren.

Erscheinungsjahr: 1993
Genre: Klassiker
Seiten: 160
Verlag: Wordsworth Classics

Mehr dazu bald hier im Blog! Bis demnächst 🙂

Kommentar verfassen

