Freiheit

Kennt ihr das Buch über die Möwe namens Jonathan? In dem Buch geht es um Jonathan, der für eine Möwe besonders gerne fliegt. Er probiert neue Flugmanöver und -routen und zieht damit den Ärger den anderen, traditionellen Möwen auf sich.

Als Kind hat mich die Möwe Jonathan geprägt.

image
Das Meer ist für mich schon immer ein Inbegriff der Freiheit

Freiheit ist für mich schon immer ein besonderer Wert gewesen. Dazu gehört allerdings nicht nur räumliche Freiheit, sondern wie bei Jonathan auch die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen und neue Wege zu gehen.

Doch Freiheit ist immer ein zweischneidiges Schwert.

Denn dort, wo Möglichkeiten entstehen, entsteht auch die Bürde, eine für sich richtige Entscheidung zu treffen und auch die Verantwortung zu tragen, die mit dieser Entscheidung automatisch einhergeht. Deshalb definieren Menschen Freiheit für sich selbst auf unterschiedliche Weise: über Entscheidungsfreiheit oder Freiheit von Verantwortung und Bürden.

Wie ist das bei euch? Wie viel Freiheit braucht ihr?

Das würde mich wirklich mal interessieren. Meine Freiheit besteht im Moment in einer Auszeit in Irland, bei der ich sicherlich auch die Grenzen meiner Freiheitsliebe ausgrenzen werde.

2 Kommentare zu “Freiheit”

  1. Hey Luana, schönes Thema. Kennst Du die Definition der Freiheit, die besagt, dass meine Freiheit mit den Fäusten zu schwingen dort aufhört, wo die Nase eines anderen anfängt? Ich finde das Thema Freiheit vs. Regeln beim Zusammenleben (die auf jeden Fall freiheitseinschränkend sind) ganz spannend. Hast Du Dir mal darüber Gedanken gemacht?

    1. Ja, das ist auf jeden Fall ein spannendes Thema! Und zieht sich bis in die Grundfesten jeder Gesellschaft. Wie viel Freiheit kann man erlauben und braucht man, damit Menschen zusammenleben können? Schon die Philosophen in der Antike haben sich darüber Gedanken gemacht und trotzdem ist das Thema noch toppaktuell.

Kommentar verfassen

