Streitlustig

Ich glaube, ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch. Früher konnte ich damit nie besonders viel anfangen, wenn Leute von „Harmonie“ sprachen, aber inzwischen kann ich verstehen, warum es für viele ganz oben auf der Notwendig-für-ein-gutes-Leben-Liste steht.

Sobald jemand in meiner Umgebung streitet, möchte ich am liebsten dazwischen gehen und allen sagen, sie sollten sich doch bitte wieder lieb haben.

Natürlich weiß ich, dass das ein vielleicht naiver Wunsch ist.Und natürlich weiß ich, dass viele Probleme so nicht lösbar sind und dass es oft hilft, sich mal richtig auszusprechen, um den Kopf frei zu bekommen. Aber egal wie notwendig so etwas sein sollte, ich würde dabei am Liebsten das Weite suchen. Ich fühle mich dann immer, als müsste ich Vermittler spielen, während andere vielleicht eher Partei ergreifen und die Streitenden in ihrer Meinung stärken.

Dabei sind Streit und verschiedene Meinungen oft so wichtig.

Was wäre denn eine Gesellschaft, in der jeder der gleichen Meinung wäre? Was wäre eine Demokratie ohne Streit und Diskussion? Meiner Meinung nach ziemlich langweilig. Und doch ist es ein Unterschied, ob sich Menschen persönlich angehen und sich über Nichtigkeiten aufregen oder ob man sachlich über politische Ansichten streitet. Zumindest wünsche ich mir, dass es einrn Unterschied gibt.

Wie geht es euch dabei?

Könnt ihr mit Streit umgehen? Und wie verhaltet ihr euch, wenn sich zwei andere streiten? Oder ist das wirklich nur mein Problem? 😀

Kommentar verfassen

